Projekte

Finanzierung von Abwasserrecyling bei der Kaffee-Kooperative Vanamoolika, Kerala, Indien

Eingebettet in die nebelumhüllten Berge der bis in eine Höhe von 2.100 m reichenden West-Ghats in Kerala, Südindien, liegt die Kaffee-Kooperative Vanamoolika. Ihre Verarbeitungsanlagen liegen auf dem Gelände der Ayurveda-Heilpflanzen-Kooperative Vanamoolika. Die kaffeeproduzierenden Betriebe arbeiten alle auf hohem Bio-Standard, alle organischen Dünger werden auf der Farm produziert und Abfälle werden recycelt. Das Abwasser wird in einem Absetzbecken aufgefangen, dann in Biogas und Kompost umgewandelt. Probleme machen aber nach wie vor die immer noch großen Abwasser- und Schlammmengen, die bei der Produktion anfallen.

Deshalb unterstützt die Amber Foundation den Bau einer Pflanzenkläranlage zur Aufbereitung und Wiederverwendung der Abwässer (Umsetzung September-Dezember 2016).

Zunächst werden die anfallenden Abwässer nach Verschmutzungsgrad getrennt. Die hoch organisch belasteten Abwasserschlämme werden in einem großen Absetzbecken gesammelt, mit Pulpe vermischt und kompostiert. Geringer belastete Abwässer werden in die Aufbereitungsanlage gepumpt. Diese besteht aus einem kleinen Absetzbecken, in dem Grobpartikel abgefangen werden. Es folgt eine 4-stufige Behandlung. Diese besteht aus einem Kies-, einem Sand-, einem Aktivkohle- und einem Kalksteinfilter mit Zusatz von Bakterien. Die Filterstufen sind durch Überläufe miteinander verbunden.

Das aufbereitete Wasser wird bei bedarf mit Frischwasser verschnitten. Insgesamt wird eine Reduktion des Frischwasserbedarfs von 60-90 % erreicht.

Projektpartner: Roasters UnitedQuijote Kaffee

Projektleitung: Jörg Volkmann, Elephant Beans / Roasters United

Copyright Fotos: Elephant Beans

Den Abschlussbericht können Sie hier herunterladen.